Backup ist Alles… und ein tolles Lernfeld

Liste von WP-Ordnern und welche Berechtigungsstufen diesen gegeben werden soll
Empfehlungen zur Anpassung; von WordPress Dateiberechtigungen am Server anpassen (websolutionstogo.de)

Eigentlich war gestern der Plan, der Seite ein neues und „modernes“ Design zu verpassen und die Inhalte mehr zu strukturieren. Irgendwie soll nach dem Urlaub ein Projekt fertiggestellt sein, wozu man unterm Jahr keine Zeit findet.

Leider orientiert sich die Realität nicht immer an den eigenen Pläne und macht was es will. Irgendwie schaffte ich es eine Aktualisierung zu verhunzen und danach war die Seite nicht mehr erreichbar. So verbrachte der Verfasser den ganzen Tag damit, sich mit dem Thema Backup, Wiederherstellung und der Frage, warum das alles nicht so funktioniert wie gedacht, zu beschäftigen.

Zwar war die Seite schnell wieder erreichbar aber System- und Themesupdates konnten nicht installiert werden, bzw. kam die Fehlermeldung, dass die Verzeichnisse dafür nicht angelegt werden konnten. Der findige IT-ler weiß natürlich sofort wo der Hase langläuft. Jedoch nicht der Verfasser und kurz vor Schluss (Bettgehzeit) wurde im Netz doch noch der richtige Hinweis gefunden.

Positiv bleibt in Erinnerung, das Backups grundsätzlich schnell hergestellt sind, FileZilla ein nettes Programm ist und die Zahlen 644 und 755 nicht die Antworten auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest sind. Sondern damit Berechtigungen für Dateien und Ordnern bestimmt werden. Nun muss ich nur noch hoffen, dass die Berechtigungen nicht zu ausufernd erteilt wurden.

Das neue Jahr kann somit nur besser werden.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

Schlagwörter: