BSI: Apple gut, alles gut?

Da werden sich die Fanboys, – girls und – diverse freuen. Das BSI bestätigt Sicherheitseigenschaften von iPhone und iPad.

„Die Freigabe von handelsüblichen Produkten für die Verarbeitung von Informationen mit besonderen Schutzbedarf ist ein Novum, aus dem sich zukünftig schnell und kostengünstig maßgeschneiderte mobile Lösungen für eine sichere Digitalisierung ableiten lassen.“

Spätestens wenn dies auf Chip oder Bild steht, werden viele, viele Leute der Meinung sein, dass die Geräte die besten und sichersten sind.

Zwar wird noch darauf hingewiesen, dass Vorgaben zur Nutzung erstellt, VPN und ein MDM verwendet werden muss, damit die Geräte auch für den Dienstgebrauch verwendet werden dürfen. Leider finden sich, Stand heute, keine weiteren Empfehlungen und Vorgaben beim BSI.

Faszinierend ist auch, dass Microsoft im Rampenlicht steht und für die digitale Souveränität und gegen Monopole herhalten muss. Anderseits werden in Schulen meist Apple Produkte eingesetzt und nun wird dies noch weiter durch das BSI verstärkt.

Da kann man nur festhalten, dass die Konkurrenz mal besser in Werbung investiert hätte, um uns ein geschlossenes, instransparentes System als Lösung zu verkaufen.

Und ist die iCloud jetzt auch super oder nicht?


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

Schlagwörter: