Die weiten des Fediverse

Eigentlich halte ich mich jetzt nicht für komplett unfähig, was Technologie und neue Möglichkeiten anbelangt und probiere auch gerne mal neue Sachen aus.

Nachdem in einem heise Artikel über die Möglichkeit gesprochen wurde über das AcitivityPub-Plugin WordPress-Artikel auf Mastodon zu posten, wird dies jetzt gleich mal getestet.
Interessant wäre noch, ob es die Möglichkeit gibt, die Benutzer-Accounts irgendwie zu verschmelzen.

Irgendwie soll auch die Nextcloud und das Fediverse gut miteinander können, wobei mir hier noch die Fantasie fehlt, wie das gehen soll.
Und nachdem ich diese Artikelserie gefunden habe, bin ich noch etwas irritierter, was, wie miteinander in Verbindung steht und verknüpft werden kann. Wo langt ggf. ein Account, wo muss ich einen Dienst selber betreiben und brauche ich jedes Mal einen neuen Account oder geht das mit einem?

Hier stehen noch spannende Zeiten bevor und ich freue mich auf eine tolle Reise in die tiefen des Fediverse.


Beitrag veröffentlicht

in