Digitale Verwaltung – Erfahrungen

Nürnberg liegt ja anscheinend, was die digitale Verwaltung anbelangt, auf Platz 1. Da einige Aufgaben anstehen, wie Reisepass oder Führungszeugnis beantragen, sollte dies digital erfolgen.

Also gleich auf „Mein Nürnberg“ um dort ein Konto anzulegen. Am einfachsten ist die Erstellung mit dem digitalen Personalausweis und der App „AusweisApp2“.
Auch dies musste noch eingerichtet werden, was überraschenderweise sehr einfach geklappt hat.
Auch das Kontoanlegen war dank der eID sehr einfach.

Nachdem alles bis dahin so geschmeidig geklappt hat und ich euphorisch beschwingt war, sah ich kein Problem damit, dass der Rest nicht auch noch so einfach klappt.
Hier rächt es sich, wenn man sich einfach zu früh freut. Der Reisepass geht nur persönlich und das Führungszeugnis muss über das Bundeszentralregister beantragt werden.

Also dort, dank eID, einfach angemeldet und überrascht gewesen, wie weit man kommt. Bis zu dem Punkt, wo sich die Entwickler gedacht haben, „so ein bisschen Papier und analog wäre doch super“. Aus irgendeinen Grund muss eine eidesstattliche Erklärung abgegeben werden. Hierbei wird empfohlen, das Dokument auszudrucken, zu unterschreiben, einzuscannen und dann wieder hochzuladen.

Wie gesagt, davon ausgehend, dass Dank des ePerso meine Person verifiziert und authentifiziert ist, macht dieser Weg keinen Sinn. Wenn schon digital, dann bitte einfach nur ein Häkchen mit „bitte bestätigen“.
Dank Smart und Touch kann man zwar notfalls auch mit dem Finger ein Dokument unterschreiben. Aber dieser „Ausrutscher“ in die analoge Welt hätte nicht sein müssen.

Ansonsten ein schönes Erlebnis, auch Behördengänge – hoffentlich sicher – digital zu erledigen und man spürt den Hauch des 20. Jahrhunderts.


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,