Für den Einstieg in den Datenschutz und Datensicherheit

Meine empfohlene Playlist für Freunde des Datenschutzes, Datensicherheit, Demokratie und freie Gesellschaften.


1. Interview mit Prof. Wilhelm Steinmüller aus dem Jahr 2009. Er war 1971 mit daran beteiligt herauszuarbeiten, was der zu regelnde Gegenstandsbereich des Datenschutzes Schutzes der Menschen sein soll.
Hervorzuheben ist der Blick über den technischen oder juristischen Tellerrand hinaus. Als Theologe / Philosoph geht es auch um den Schutz des Menschen und der Gesellschaft.
Interessant sind die Ausführungen, zu was sich auch schon damals Gedanken gemacht wurde und was die Lehren aus der NS-Zeit sein sollten.


2. „Was schützt eigentlich der Datenschutz“ mit Rainer Rehak. Ein sehr hilfreiches Video um die Unterschiede zwischen Datenschutz, Datensicherheit und Datenschutzrecht zu verstehen.
Auch hier deutlich, warum es nicht um den Schutz von Daten sondern von Menschen und der Gesellschaft geht.
Empfehlenswert ist ebenfalls sein Artikel „Zwischen Macht und Mythos: Eine kritische Einordnung aktueller KI-Narrative“.


3. Interview mit Martin Rost zum Standard-Datenschutzmodell beim Offenen Kanal Jena. Das SDM ist eine Methode um die gesetzlichen Anforderungen des Datenschutz-Rechts in konkretes Handeln zu überführen. Nur dadurch wird der Grundrechtsschutz sichergestellt. Und kleiner Spoiler. Nicht Hacker oder Diebe sind das größte Risiko für Menschen, deren pb-Daten verarbeitet werden.
Ein „Must-Have“ für Anwender des SDM ist das dazu erschienene Buch „Das Standard-Datenschutzmodell (SDM)“.


4. „Sicherheitsmanagement für Entscheider“ mit Manuel Atug, auch bekannt als Honk Hase von der AG Kritis. Im Vortrag beim BIDIB des Landesbeauftragten für Datenschutz und der Informationssicherheit BaWü geht es um das kleine Einmaleins der IT-Sicherheit. Das Bildungszentrum ist sehr empfehlenswert und bietet immer hervorragende Angebote Rund ums Thema Datenschutz.

5. Als Buchempfehlungen sei noch verwiesen auf
– „Wem gehört die Zukunft?“ von Jaron Lanier aus dem Jahr 2013,
– „Wir Datensklaven“ von Johannes Caspar
– „Dann haben die halt meine Daten – Na und?!“ von Klaudia Zotzmann-Koch.

Nach der Lektüre der Inhalte sollte ersichtlich sein, dass es beim Thema Datenschutz nicht um ein Bürokratiemonster, das keinen Bezug zur Realität hat, handelt. Auch geht es nicht um den Schutz von Daten und Organisationen. Vielmehr schützt Datenschutz Menschen und Gesellschaften vor Manipulation, erzeugt einen Machtausgleich und ermöglicht Freiheit und Demokratie.


Beitrag veröffentlicht

in

,