„Ich sag Ade!“ – Der Pegnitzpfeil

DT-1 auf dem Weg in den verdienten Ruhestand

Am 14.01.2023 gegen 13.50 Uhr war die letzte Einfahrt der VAG-Baureihe DT1 am Scharfreiterring. Nach nun ca. 50 Jahren, wurde der „Pegnitzpfeil“ gebührend in den verdienten Ruhestand überführt. Verabschiedet von vielen bahnbegeisterten Menschen und musikalischer Untermalung durch die Straßenbahnerkapelle. Es gab auch einen Verkaufsstand mit Postkarten (ganz wichtig mit dem tagesaktuellen Stempel), Büchern und einem hervorragenden ÖPNV-Quartett, herausgegeben von „Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e. V.“.

Einen schönen Eindruck der letzten Fahrt und der Abschiedsfeier, in laufenden Bildern, hat Grizzly2000 auf YouTube veröffentlicht.

Auch wenn die Züge nicht mehr auf der Höhe der Zeit waren. Charme hatten sie und strahlten ein behagliches Gefühl aus. Zwar wird man die Reihe DT-1 nicht mehr alltäglich in der Personenbeförderung sehen. Als Werkstattzug und für besondere Museumsfahrten wird er nicht komplett aus dem Stadtbild verschwinden. Vielleicht gibt es auch zukünftig Glühweinfahrten mit der guten, alten DT-1. Ich wäre dabei.

Folgender Fun Fact zu U-Bahnen sollte nicht vergessen werden. In Deutschland gibt es nach der VDV Definition vier Städte mit diesem System. Hamburg, Berlin, München und Nürnberg.
Was die Nürnberger U-Bahn einzigartig macht. Sie fährt in keiner Landeshauptstadt und hatte den weltweit ersten Mischbetrieb zwischen Fahrer- und Fahrerlosen U-Bahn.

Geständnis: Der Aufforderung einer Kollegin, mit einem Messer bewaffnet, sich ein Stück von der U-Bahn zu sichern, wurde nicht nachgekommen. Sind ja nicht beim Glubb.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

Schlagwörter: