Ist es eine E-Mail, eine Messenger Nachricht?

Nein, es ist Superman… bzw. der Delta Chat.

Delta Chat ist ein Messenger, der über E-Mail funktioniert. Und das auch noch Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Mal nicht schlecht und sieht genauso aus, wie jeder Standard-Messenger. Nur mit dem Vorteil, dass eine Mail Adresse langt und keine Telefonnummern mehr gebraucht werden.

Auch das Problem, dass Person A Messenger X hat und B nur D ist somit zu Ende. Zum Glück, bis auf die „Jüngeren“ haben doch die meisten noch eine E-Mail Adresse.

Vor ein paar Jahren (oder doch schon Jahrzehnt?) habe ich etwas dazu gelesen. Es ging darum, dass der E-Mail Standard ein offenes, dezentrale Format ist, was zu bevorzugen ist und auch hübsch aussehen könnte.

Glaube, dass muss ich gleich in einem Cryptpad verarbeiten 🙂 Diese Anwendung habe ich auf einem Webinar von Stiftung Datenschutz kennengelernt.

Somit ein toller Tag. Zwei neue Apps und auf Arte läuft eine Sendung zu 15 Jahre Hellfest.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,