Moderne Mobilität

Spitzen Reportagen über den Frankenschnellweg und die Mobilität von Morgen. Interessant nicht nur für Nürnberger und Betroffene.

Der Frankenschnellweg – Stadtreparatur für morgen oder Projekt von gestern?
Aber Obacht vor falschen Werbeversprechen. Leider wird es kein schönes Projekt, da es an Geld fehlen wird um grüne Flächen zu schaffen und die Stadtteile miteinander zu verbinden. Wobei, nach Aussage sollen die Verbindungen und grüne Flächen kommen. Blöd nur, dass dort keiner wohnt.

Ebenfalls auch sehenswert von der Medienwerkstatt:
Mobilität anders denken – Von der autogerechten zur menschengerechten Stadt.

Nachdem YouTube nach Ende des Videos gleich Andere hinterherlegt, kam ebenfalls noch eine Reportage des mdr.
Verkehrswende: Wie bleiben wir mobil? Die Zukunft ohne Autos | MDR Wissen
Absolutes Highlight und wirklich mit Ideen für die Mobilität von Morgen. Vergesst das autonome Auto. Die Zukunft gehört definitiv dem autonomen Fahrrad.

Nach den drei Reportagen bleibt nur zu sagen, dass es eigentlich eine dämliche Idee ist, den Frankenschnellweg auszubauen. Ziel muss es sein, Konkurrenz zum Auto zu schaffen. Dem Laufen, Fahrrad fahren oder Kombination verschiedener Fortbewegungsmitteln gehört die Zukunft. Städte wie Oslo zeigen, wie so etwas funktionieren kann.

Natürlich muss bei der „intelligenten“ Mobilität auch der Datenschutz berücksichtigt werden. Durch die Nutzung von Apps zum buchen, einchecken, bezahlen, etc. werden viele pb-Daten erzeugt.
Aus den Standortdaten können viele Beziehungen extrahiert werden. Wer wohnt und arbeitet wo? Zu welchen Geschäften, Ärzten, Kneipen, Liebschaften geht jemand, usw. usf.
Und wenn jetzt noch mehrere Apps für Dienste genutzt werden müssen, steigt die Datenverarbeitung ins unermessliche.

Die Idee mit der Reaktivierung des alten Kanals finde ich übrigens Klasse.