Passierschein 38A

Oder wie nennt man das bei Karstadt, wenn man die Uhr zur Reparatur bringen will?
Erwarten würde man, dass man in den Laden zu nem Verkäufer geht, der einem lächelnd, mit leichter Verbeugung die Uhr abnimmt und einem gleich die Uhr umtauscht da die Datumsanzeige noch nie funktioniert hat. Was immerhin nach drei Wochen tragen aufgefallen ist. Soviel zu den Träumen.
In der Realität geht man zu einem Verkäufer und ist noch ganz hoffnungsvoll da man a) sofort einen Verkäufer nach betreten des Ladens findet und b) dieser einem gleich freundlich anspricht, ob man wohl ein neues Armband bräuchte. Damit endet leider auch die Gemeinsamkeit mit den Traum.
„Nein danke, meine Datumsanzeige geht nicht und…“, „Oh, sie haben eine Bering Uhr. Sorry aber ich bin von Citizen, wie sie an meinem Schild sehen. Da müssen sie zur Kollegin… Ja, die dort drüben gerade telefoniert.“ Also auf zur nächsten. „Jah, seh das Problem…“Hoffnung steigt auf „… aber die Uhr hat ja schon Gebrauchsspuren. Da kann ich ihnen leider nicht helfen. Da müssen sie dort hin zum Reparaturservice.“
Auf den Weg dahin kommen erste Zweifel, ob man doch schnell wieder aus dem Laden raus kommt. Immerhin hat man ja zweimal das Glück gehabt gleich einen Verkäufer anzutreffen und wer weiß, was im Reparaturservice los ist. Glücklicherweise kein anderer Kunde dort. Also Uhr hingelegt, Problem erzählt, Kassenzettel raus geholt und geistig schon wieder auf dem nach Hause, tönt es aus der Ferne „Wo ist der Garantieschein? Ohne den können wir nix machen.“ Vorausschauend und als mündiger Kunde hat man die Verpackung und alles damit zusammenhängende in den Laden mitgenommen und breitet die Sachen aus. „Ah, das dürfte er sein“, ertönt es hinter dem Schalter. „Hmmm… die Garantiekarte ist nicht ausgefüllt. Das hätte beim Kauf ausgefüllt werden müssen. So kann ich Ihnen leider nicht helfen. Gehen Sie doch zurück zur der Bering-Verkäuferin und lassen sich den Schein doch bitte ausfüllen, unterschreiben und mit Stempel versehen“.
Gewalt ist keine Lösung schallt es durch den Kopf und mache mich auf den Rückweg. *Panik*, die Verkäuferin von Bering ist weg. Nach ewiger Suche, in der Hoffnung sie hat nicht schon Feierabend, entdeckt man sie, hört sich die Belehrung darüber an, dass ein unausgefüllter Garantieschein ja nun wirklich nicht geht aber sie will ja nicht so sein und füllt ihn korrekt aus. Zurück im anderen Service erfährt man, dass die Uhr in ca. 4 Wochen wieder da ist.
Bevor die Frage geklärt werden kann, wozu sie all die persönlichen Daten braucht, kommt die Info, dass man per Postkarte informiert wird sobald die Uhr da ist.
Dann noch den gelben Durchschlag eingesteckt und auf den Weg nach draußen wird darüber geschmunzelt, dass die einzige Sorge die war, dass man die Uhr in einer anderen Filiale gekauft hat.