Verwirrung und zu viel Auswahl

Der Mastodon-Account wird inzwischen auf WordPress, dank Mastofeed angezeigt. Find ich super und kann sogar nachvollziehen, was warum geht und was nicht.

Beim AcitivityPub-Plugin, um die WP-Artikel ins Fediverse zu blasen, bin ich doch noch etwas verwirrt. Welche Artikel werden, wie lange veröffentlich, habe ich Möglichkeiten der Editierung und der Anpassung des Mastodon-Profils und welchen Sinn haben die empfohlenen zusätzlichen Plugins?

Daneben soll es mit Plugins auch möglich sein, die Nextcloud mit dem Fediverse zu verknüpfen und darüber bspw. bei Mastodon zu tröten.
Dies bin ich noch nicht angegangen, da ich noch herausfinden muss, warum ein im Webbrowser geschriebener Artikel nicht gespeichert wurde. Wobei die Nextcloud langsam wird. Auch stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, dies dort auch noch einzurichten. Immerhin funktioniert seit kurzem auch endlich der E-Mail-Client.

Was mir noch nicht ganz klar ist und wie daraus ein guter Workflow werden soll, wie nutze ich wann, welches Tool? Und was ich noch nicht ganz durchblicke, inwieweit es entweder „blöd“ ist, dass über jeden Dienst (WP, Nextcloud, Mastodon) ein eigener Nutzer:in erzeugt wird oder dies nur Gewöhnungssache und vielleicht letztendlich sogar egal, unter welchen Namen etwas veröffentlich wird.
Wobei sich die Frage stellt, wie eine sinnvolle Verknüpfung der Veröffentlichungen und der Informationen gelingen kann.


Beitrag veröffentlicht

in

,